Trading lernen für Anfänger: In 5 Schritten optimal starten

14. September 2022 (Vor 2 Jahren)

Durch unsere langjährige Erfahrung mit Trading-Anfängern wissen wir mittlerweile ganz genau, welche Schritte durchlaufen werden müssen, damit man am Ende des Weges ein erfolgreicher Trader ist. Schlussendlich sind es die fünf Schritte, die wir dir in diesem Blog-Eintrag vorstellen. Natürlich können die vereinzelt ein wenig abweichen, aber im Großen und Ganzen musst du diese fünf Schritte gehen, um deinem Ziel näherzukommen.

Hier im Blog-Eintrag erhältst du wertvolle Informationen zu den ersten beiden Schritten, die gleichzeitig die am wichtigsten Schritte sind. Denn wenn du diese direkt gehst, wirst du am Ende große Schwierigkeiten haben, das Ziel zu erreichen.

Welche Schritte zum erfolgreichen Trader nötig sind

  1. Erlernen der Grundlagen
  2. Erlernen einer Trading-Strategie
  3. Backtesting und Individualisierung dieser Strategie auf die persönlichen Bedürfnisse
  4. Demotrading
  5. Live Trading / Echtgeldhandel

1. Grundlagen für Anfänger

Für jeden Anfänger ist es überhaupt zunächst wichtig zu verstehen, was es mit der Börse überhaupt auf sich hat. Dazu sollen dir die kuratierten Videos helfen, welche allesamt von unserem YouTube-Kanal stammen. Abonniere uns, um keins mehr zu verpassen.

Bevor ich dir die Videos in den jeweiligen Kategorien aufliste, möchte ich das Ziel des Tradings abstrakt beschreiben. Die an den Börsen gehandelten Produkte wie Aktien oder Währungen unterliegen Preisschwankungen. Mit zunehmendem Verständnis von diesen Bewegungen können wir später gewisse Muster feststellen, die sich im Markt wiederholen. Basierend hierauf lässt sich das Ganze statistisch auswerten und damit prüfen, ob die Auffälligkeit in Zukunft für uns profitabel sein kann oder nicht. Diese sogenannten Nischen im Markt sind es, dir wir suchen und später als profitable Trader auf konstanter Basis handeln.

Grob können wir an der Börse zwei unterschiedliche Analysen machen. Zum einen die Fundamentalanalyse und zum anderen die Technische Analyse. Vorab: Die besten Trader kombinieren beide Sorten der Analyse, um die besten Trades zu finden. Dennoch muss hierbei das technische Bild immer stimmen. Deswegen ist es für Anfänger in der Regel ausreichend, sich erst einmal die Technische Analyse anzueignen und zu lernen. Die fundamentale Sichtweise kommt dann mit fortschreitender Zeit nahezu automatisch.

Charttechnik / Technische Analyse

Absolute Grundlagen

Support & Resistance

Price Action

Supply & Demand

2. Passende Trading-Strategie

Die passende Strategie zu finden, ist nicht einfach. Wie bereits in dem Übersichtsvideo angesprochen wurde, ist es wichtig, dass wir zwischen fixen und adaptierbaren Strategien unterscheiden. Die fixen Strategien bringen die meisten Trader oftmals nicht ans Ziel, da die starren Vorgaben schlichtweg nicht eingehalten werden können. Jeder Trader hat seinen persönlichen Stil und seine persönlichen Bedürfnisse. Wenn du also eine fixe Strategie von einem Anbieter kaufst, musst du dein Leben komplett nach dieser Strategie ausrichten.

Wir wissen, dass dies schwierig bis gar unmöglich ist. Daher ist es besser ein adaptierbares System zu erwerben, bei dem du lernst, wie deine Bedürfnisse an erster Stelle kommen. Du bestimmst daher, wann du Zeit für das Trading hast, welcher Markt dich interessiert etc. Des Weiteren lernst du, wie du nun das Konzept auf deinen gewünschten Ablauf anpassen kannst.

Unsere erste Wahl für ein adaptives System ist das All-Time Pro System. Mit diesem adaptiven System ist dir exakt das möglich! Die Strategie ist flexibel auf deine Bedürfnisse anpassbar, sie passt sich dir und deinem Leben an – und nicht andersherum. Das All-Time Pro System ist eine der tragenden Säulen unseres WMT Frameworks. Folgende Videos geben dir eine Idee davon, warum das All-Time Pro System so gut ist:

Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren willst, empfehle ich dir ein Video von uns. In diesem sind wir noch einmal detaillierter auf diese fünf Schritte eingegangen, die jeder erfolgreiche Trader durchlaufen muss.

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen