Ziele richtig definieren: Mach 2020 zu deinem Jahr

26. Dezember 2019 (Vor 5 Jahren)

Ho ho ho, im Namen des ganzen Teams möchte ich dir und deiner Familie nochmals ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen!

Es ist die Zeit im Jahr, in der wir auf die letzten Monate zurückschauen.

Was hast du dir heute vor 365 Tagen vorgenommen? Was wolltest du innerhalb dieser Zeit erreichen? Wo stehst du heute?

Diese Fragen stelle ich mir jedes Jahr und obwohl ich einige Ziele erreicht habe, muss auch ich einsehen, dass mehr drin gewesen wäre.

Eine gute Vorgehensweise, wie man sich Ziele für das Jahr setzen sollte, möchte ich mit dir teilen. Ich habe diese aus Megaliving von Robin Sharma*. Er schreibt, dass man sich jährlich Ziele in drei Kategorien setzen sollte: Prozessziele, Spaß-Ziele und finanzielle Ziele.

Prozessziele: Ein beispielhaftes Prozessziel für viele unserer Studierenden kann sein, sich drei Monate am Stück an die Risikoregeln im Trading zu halten (Dieses Ziel allein wird zu besseren Ergebnissen führen)

🎡 Spaß-Ziele/ materielle Ziele: Gute Leistungen müssen belohnt werden. Du hast das Prozessziel erreicht? Gönne dir ein Wochenende mit deiner Familie am Ort deiner Wahl.

💶 Finanzielle Ziele: Diese können natürlich sehr individuell sein. Wichtig ist, dass du hierbei realistisch, aber ambitioniert bist. Für Leute mit einem 50.000 € Konto ist es möglich am Ende des Jahres bei 100.000 € zu stehen. Wie war deine bisherige Performance? Wo willst du stehen? Wie wirkt sich der Zinseszins innerhalb des Jahres aus?

Dies war ein einfacher Einblick, wie du dir Ziele stecken kannst. In jeder Kategorie empfehle ich zwischen 7 und 10 Ziele. Diese müssen nicht nur Trading-spezifische Ziele sein. Eine neue Sprache, eine sportliche Herausforderung oder Ereignisse mit der Familie können auf deine Liste kommen.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr!

*Hierbei handelt es sich um einen Werbe- oder einen Affiliate-Link. Wenn du auf diesen Link klickst, etwas kaufst oder abschließt, erhalten wir (je nach Anbieter) eine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für deinen Support!

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen