Reversal Pattern im Trading: Bedeutung und Anwendung

5. September 2019 (Vor 5 Jahren)

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Den Begriff des Reversal Patterns ist sehr geläufig. Doch was bedeutet dieser überhaupt? Was genau ist die Definition und was bedeutet es für dein Trading, wenn dieses Muster auftaucht? Um diese beiden Fragen soll es in diesem Blog-Eintrag gehen. Nach diesem Artikel kannst du die Psychologie hinter Bewegungen besser verstehen. Du wirst deine eigenen Gedanken besser verstehen und sortieren können.

Was ist das Reversal Pattern?

Beim Reversal Pattern handelt es sich um eine Trendumkehr in der Preisentwicklung einer Aktie oder eines anderen Vermögenswertes. Im deutschsprachigen Raum wird auch oft einfach nur von der Trendumkehr gesprochen. Das Reversal beschreibt, wie aus einem Abwärtstrend ein Aufwärtstrend wird – und genauso steht es für den umgekehrten Fall.

Was das Reversal Pattern für dein Trading bedeutet

Reversal Pattern im Chart

Das Reversal Pattern gehört zu den wichtigsten Chartformationen

In der Abbildung siehst du den Chart der Aktie $TOPS im 1-Minuten-Chart, anhand derer die Psychologie eines Reversal genauer erklärt werden soll. Zur Handelseröffnung sehen wir den ersten Push höher mit einem Hoch bei 8.89. Wir sehen ebenfalls, dass das Volumen in dieser grünen Kerze ist, als in den ersten drei Kerzen (ab 9:30 Uhr). Die sechste Kerze nach Handelseröffnung versucht ebenfalls ein neues Tageshoch zu erreichen, schafft es aber nicht ganz. Das Volumen dieser Kerze ist so groß wie bei der Kerze, die das Tageshoch gemacht hat.

Was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass wir eine Vielzahl von Käufer haben, die ein neues Tageshoch antizipiert haben. Was ist also, wenn wir dieses neue Tageshoch nicht sehen? Dann müssen diese Personen alle verkaufen (Stop Loss). Die führt dazu, dass es weiter heruntergeht. Die erste rote große Kerze entsteht also, weil viele sehr aggressiv auf ein neues Tageshoch spekuliert haben, nun aber verkaufen müssen.

Als Nächstes betrachten wir das Tagestief. Wer verkauft hier noch? Alle Longs (Leute, die zuvor gekauft haben, sind spätestens jetzt mit einem Verlust raus und haben verkauft, um ihre Position glattzustellen.) Shortseller haben im Momentum geshortet und nehmen beim Tagestief Gewinne mit. Dies bedeutet, dass sie ebenfalls kaufen. Es geht wieder hoch. Damit ist die Psychologie zunächst neutral. Noch! Denn, jetzt möchte ich eigentlich shorten (deutsch: leerverkaufen, auf einen fallenden Kurs setzen). Dazu wird häufig der VWAP Indikator verwendet (pinkfarbene Linie im Chart). Wir sehen auch, dass wir einen kleinen Rücksetzer bekommen. Jetzt fängt der Spaß wieder von vorn an. Wer liegt falsch? Was ist offensichtlich? Wenn sich jetzt alle short positionieren, können nur die Shorts falsch liegen.

Wir brechen über den VWAP, der Position im Chart, über der viele Shorts die Stops platzieren. Diese werden nun also ebenfalls ausgestoppt, was im hohen Volumen deutlich wird. Der Push geht weiter. Wir haben also die Käufer (ehemals Short Seller), die ihre Position glattstellen. Wir haben aber auch frische Käufer, welche auf den Bruch des Tageshochs spekulieren. Diesmal haben sie Glück und ihr Plan geht auf. Es gibt aber auch diejenigen, die den Break-Out über der $9 kaufen. Was passiert mit diesen Leuten? Sie liegen wieder falsch und lassen sich sehr wahrscheinlich unter $9 wieder ausstoppen.

Kriterien des Reversal Patterns

In diesem Beispiel sehen wir gleich unterschiedliche Gütekriterien, auf die ich bei einem solchen Reversal Pattern achte. Ich möchte das höchste Volumen des Tages an dieser Stelle sehen.

Das Versagen ist eine andere Form der Qualitätssicherung. Wir sehen, dass der Preis klar über der wichtigen Marke von $9 versagt. Ferner schließt dieselbe Kerze ebenfalls unter dem vorherigen Tageshoch. Die umfasst also gleich zwei Faktoren. Ein Trade wäre auch schon sinnvoll gewesen, wenn es darüber geschlossen hätte, aber diese Situation ist umso besser, da noch mehr Marktteilnehmer falsch liegen.

Die überliegende These ist am wichtigsten. Wie immer nutzen wir im Trading Top-Down Analysen: Wenn der Trade auf einer großen Ebene nicht sinnvoll ist, betrachten wir die kleine Ebene nicht mal. Dies ist elementar wichtig! In diesem Fall hat es im Tages-Chart Sinn ergeben, da Käufer die Möglichkeit hatten, zum ersten Mal wieder auszusteigen. Um dies beurteilen zu können, kann dir ein Anchored VWAP Tool eine immense Hilfe sein.

Abschließend solltest du dir eine Sache merken: Wenn alle gekauft haben, wer kauft noch? Zu diesem Zeitpunkt wird es fallen. Umgekehrt: Wenn alle verkauft haben, wer verkauft noch? Zu diesem Zeitpunkt wird es steigen!

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