Das solltest du tun, wenn deine Trading-Strategie nicht mehr funktioniert

25. Januar 2022 (Vor 2 Jahren)

248 views

Häufig erreicht mich die Frage, was zu tun ist, wenn eine Strategie von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Meine erste Antwort darauf ist: Ruhe bewahren! Die zweite Antwort ist, die Ursachen zu analysieren.

In den meisten Fällen kannst du diese Gründe eine der beiden Varianten zuordnen: Die Gründe sind entweder von dir beeinfluss- und kontrollierbar oder die Gründe stehen einfach nicht in deiner Macht.

Variante 1: Von dir nicht beeinflussbar

Widmen wir uns zuerst der Variante zu, bei der du keinen Einfluss hast. Oft liegt es gar nicht an der Strategie selbst, dass sie nicht mehr funktioniert, sondern am Markt!

Der Markt ist ständig in Bewegung, in jeder Sekunde ändert er sich. Was gestern noch zu traf, kann morgen keine Gültigkeit mehr haben. Algorithmen ändern sich und daher als selbstverständlich hingenommene Bewegungen und Muster. Selbst wenn die Börse in den USA geschlossen ist, wird in Asien gehandelt, was ebenso Auswirkungen auf die geschlossenen Märkte in Europa und Amerika hat.

Wenn was sicher ist, dass nichts sicher ist. Der Spruch beschreibt die Börse am besten.

Die Konsequenz ist, dass Strategien, Annahmen und Muster, die gestern noch funktionierten, morgen nicht mehr funktionieren. Das kann jederzeit mit Strategien passieren, die fix sind und nicht an wechselnde Marktbedingungen angepasst werden können. Viele traden allerdings genau eine solche Strategie. Sie ist zwar meistens extrem aufwendig mit Vergangenheitswerten getestet und verspricht daher eine gewisse Rendite, allerdings schließt das nicht aus, dass sie irgendwann, urplötzlich nicht mehr funktionieren wird. Und das ist vielen absolut nicht bewusst. Auch, weil das natürlich nicht großflächig von solchen Anbietern beschrieben wird. Aber was heißt das nun für dich konkret?

Variante 2: Von dir beeinflussbar

Kommen wir zur anderen Variante. Die Gründe sind von dir beeinflussbar. Es liegt vollkommen in deiner Gewalt, was du an der Börse handelst und welche Strategie du dort verfolgst. Daher solltest du darauf achten, dass du keine fixen Strategien handelst. Denn du willst das Handwerk des Tradings lernen, deine eigenen Strategien entwickeln, testen und skalieren und nicht diese Arbeit von anderen machen lassen. Du willst den Teufelskreis verlassen, immer wieder auf eine neue Strategie angewiesen zu sein, wenn die alte nicht mehr funktioniert und jedes Mal Geld dafür zahlen zu müssen. Du willst flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren können. Nur so, kannst du planbar erfolgreich am Markt werden, indem du das Problem im Ursprung behebst. Diese Systeme, die sich auf sich ändernde Marktbedingungen anpassen lassen, nennt man adaptive Systeme.

Mit adaptiven Systemen musst du nicht mehr in Panik verfallen, wenn deine Strategie morgen nicht mehr funktioniert. Du bist entspannt, weil du weißt, dass das normal ist und weil du weißt, was du zu tun hast. Du musst deine Strategie an den entscheidenden Parametern nachjustieren, um wieder erfolgreich zu sein.

Stehst du vor dem Problem, dass deine Trading-Strategie nicht mehr funktioniert? Dann erfahre hier, was du tun solltest

Kostenloser Crashkurs

Melde dich für meinen Crashkurs an, in dem du alles erfährst, was du zum Start ins Trading wissen musst.
Kostenlos. Nützliche Tipps. Exklusive Videos. Mein Whitepaper.

Crashkurs Foto mit Whitepaper IllustrationCrashkurs gratis starten

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen