Vom Anfänger zum Meister: Wie du das Trading beherrschst

28. Dezember 2019 (Vor 5 Jahren)

Jeder Athlet. Jeder Arzt. Jeder Trader.
Sie alle durchlaufen bestimmte Phasen und bringen bestimmte Eigenschaften mit, bevor sie Meister ihres Faches werden und man sie als erfolgreich bezeichnen kann. Genau hierum geht es im folgenden Beitrag: Wie werden wir Meister im Trading? Robin Sharma spricht in diesem Zusammenhang* von acht Eigenschaften, die ich dir nun vorstellen werde.

Eigenschaft 1: Einsatz und Wunsch

Was ist dein Ziel? Ist dein Wunsch, dieses Ziel zu erreichen, groß genug? Lohnt es sich tatsächlich hierfür Dinge zu verändern und Hürden zu überwinden? Wenn dies der Fall ist, sollte es dir einfacher fallen, die notwendigen Schritte zu gehen. Stell dir vor, wie es aussieht, wenn du das gewünschte Ziel (etwa ein konstant erfolgreicher Trader zu werden) erreichst. Wie verändert sich dein Leben? Wie fühlt es sich an, wenn du dieses weit in der Ferne liegende Ziel endlich erreichst?

Eigenschaft 2: Wissen und Instruktion

Nachdem du dir sicher bist, was du in Zukunft wirklich willst (etwa ein konstant erfolgreicher Trader) ist deine Entscheidung für die folgenden Schritte gefallen. Damit du dein Ziel erreichst, musst du zuerst wissen, wie du dieses erreichen kannst. An dieser Stelle gibt es eine gute Nachricht. Es gibt immer Leute, die es schon geschafft und jeglichen Fehler vor uns gemacht haben.

Sprich mit Leuten, die in deinem gewünschten Feld schon erfolgreich sind. Was haben sie gemacht, um ihr Ziel zu erreichen? Lies die gleichen Bücher, mache die gleichen Kurse und absolviere die gleichen Routinen.

Eigenschaft 3: Kaizen & konstantes Training

Kaizen (Japanisch: Veränderung zum Besseren) bezeichnet sowohl eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses.

Die Kaizen-Philosophie lehrt uns, konstant besser zu werden. Wer kann uns von unserem Ziel abhalten, wenn wir konstant besser werden? Niemand. Diejenigen, die ihre Ziele nicht erreichen, stehen sich oftmals selbst im Weg und erwarten die Erfolge zu schnell. Stattdessen fokussiert man sich auf kleine, aber tägliche Fortschritte und konstantes Training. Alle erfolgreichen Trader üben auf regelmäßiger Basis. Auch Profi-Fußballer starten jedes Training mit vermeintlich einfachem Passspiel.

Durch diese Konstanz formen wir neue Gewohnheiten, welche wir nach und nach völlig automatisch durchführen. Was am Anfang vielleicht noch mühsam und anstrengend erschien, wird nun zum elementaren Bestandteil des Alltags und immer einfacher.

Eigenschaft 4: Beständigkeit

Jeder Weg wird seine Hürden mit sich bringen. In diesen harten Zeiten wird wahrer Erfolg geboren. Wer beschäftigt sich gerne mit den Finanzmärkten, nachdem man an dem Tag Geld verloren hat? Niemand. Aber nur diejenigen, die es tun, werden nachhaltig erfolgreich. Egal, wie hart der Weg gerade erscheint, du gehst einfach weiter.
Als ich 2012 mit dem Trading gestartet bin, war dies meine große Stärke. Ich sagte mir: Egal wie lange es dauern mag, ich mache so lange weiter, bis ich konstant profitabel trade. Wen interessiert es letztlich, wie lange man hierfür gebraucht hat, wenn man ab dann ein fantastisches Leben führen kann? Ob ein, zwei oder sieben Jahre: Im Optimalfall können wir noch einige Dekaden von der Fähigkeit leben.

Eigenschaft 5: Erhöhe deine Ansprüche und gehe weiter!

Hast du schon mal erfolgreiche Leute kennengelernt, die sich auf ihrem Erfolg ausgeruht haben? Studiere Steve Jobs, Bill Gates, Warren Buffett und weitere erfolgreiche Visionäre. Keiner hat aufgehört. Du bist zufrieden, dass du im Trading an drei von fünf Tagen der Woche gewinnst? Setze dir ein nächstes Zwischenziel und arbeite daran, demnächst mindestens an vier von fünf Tagen zu gewinnen. Es gibt immer Möglichkeiten, besser zu werden. Ruhe dich nicht aus. Gehe einen Schritt weiter als deine Konkurrenz. Auch diese Eigenschaft wird bald zur Gewohnheit in deinem Leben. Du erhöhst Anforderungen und kannst so deine Lebensqualität in allen Belangen maximieren.

Eigenschaft 6: Jeder Lehrer hat Lehrer

Sei immer offen für neuen Input. Selbst die besten Trader haben Mentoren, welche wiederum Mentoren haben. Genau hier war ich zu Beginn meiner persönlichen Trading-Karriere zu verschlossen. Ich war zu egoistisch. Erst als ich begriffen habe, dass ich von anderen viel lernen kann, konnte ich wirklich lernen! Mittlerweile habe ich ein großes Netzwerk von internationalen Tradern, wodurch ich noch schneller, noch besser werde.

Eigenschaft 7: Hab Spaß und genieße den Prozess zum Meister deines Faches

Jeder Weg ist schwer genug. Konstant erfolgreicher Trader zu werden, ist nicht einfach. Es schaffen nur diejenigen, die die oben stehenden Schritte und Eigenschaften beherzigen und mit Freude durchlaufen. Genieße diesen Weg. Fokussiere dich nicht nur auf das finale Ziel, sondern lebe im Moment und werde jeden Tag ein Stückchen besser. So wirst du viel schneller am Ziel ankommen.

Eigenschaft 8: Teile dein Wissen und hilf anderen

In meinem Fall teile ich das Wissen mit dir und einer Vielzahl von Studierenden bei WirmachenTrader, die unsere Ausbildungen durchlaufen. Innerhalb unserer Community haben wir viele Mitglieder, die sich untereinander ebenso gut unterstützen. So kann jeder das erlangte Wissen seinerseits anwenden und anderen, neueren, Mitgliedern beibringen. Natürlich wird in diesem Zusammenhang stets darauf geachtet, dass die Qualität exakt den Anforderungen entspricht.

Anderen zu helfen, ist ein großes Motiv vieler unserer Studierenden. Manche möchten ihren Familien helfen. Dies kann finanzieller Natur sein; mehr Zeit für die Familie wird ebenso häufig genannt. Egal, was es ist, wir alle haben Gründe, um das zu tun, was wir tun.

Fazit

Erfolgreich zu traden bedeutet, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Es ist wichtig, sich darüber klar zu sein, dass der Erfolg im Trading nicht über Nacht kommt. Der Weg ist hart und wird lang sein. Doch wenn du dich für diesen Weg entscheidest und hart an deinem Ziel arbeitest, wirst du früher oder später dein Ziel erreichen. Meine eigene persönliche Erfahrung zeigt, dass du die Zeit, die du benötigst, radikal verkürzen kannst. Du kannst sozusagen eine Abkürzung nehmen, wenn du für Input und Hilfe von außen offen bist und dir helfen lässt. Ebenso hilft es dir ungemein, wenn du dich mit gleich gesinnten umgibst, um die nötige Motivation hochzuhalten, wenn Probleme aufkommen und das Ziel mal in weite Ferne rückt.

*Hierbei handelt es sich um einen Werbe- oder einen Affiliate-Link. Wenn du auf diesen Link klickst, etwas kaufst oder abschließt, erhalten wir (je nach Anbieter) eine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für deinen Support!

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen