Spieltheorie im Trading – Der Trick der Trading-Profis

18. Juli 2021 (Vor 3 Jahren)

Schon mal was von der Spieltheorie gehört? Oder spezieller gefragt von der Spieltheorie in Verbindung mit Trading? Solltest du aber! Ich verrate dir in diesem Blogeintrag, was die Spieltheorie ist, wie du sie in dein Trading implementierst und wie du dadurch dein Trading verbessern kannst.

Bist du schon mal spontan eingestiegen, weil es sich schnell bewegt hat, obwohl dein Plan ein anderer war? Bist du schon mal um ein paar Cent ausgestoppt worden, bevor es genau das gemacht hat, was du dir eigentlich gedacht hast?

Wir werden an diesen Stellen zu Marionetten anderer Marktteilnehmer, ohne es zu wissen. In diesem Blogeintrag zeige ich dir die Tricks der Trading-Profis, die sie nutzen, um konstante Gewinne zu erwirtschaften. Seitdem ich dieses Konzept verstanden habe, erkenne ich es rechtzeitig und kann dann zusammen mit den großen Marktteilnehmer, die Fehler der kleinen, naiven Marktteilnehmer ausnutzen.

Was ist die Spieltheorie überhaupt?

Unter der Spieltheorie wird eine mathematische Methode verstanden, die das rationale Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen beschreibt, in denen der Erfolg des Einzelnen nicht nur vom eigenen Handeln abhängt, sondern auch von den Aktionen anderer.

Die Spieltheorie stellt komplexe Entscheidungssituationen, die abhängig vom Verhalten anderer Spielteilnehmer sind, vereinfacht dar. So lässt sich auch die Entscheidungsfindung vereinfachen. Der Begriff stammt daher, dass zu Beginn der Forschungen zur Theorie vor allem Gesellschaftsspiele wie Schach, Mühle und Dame untersucht worden sind.

Wofür wird sie in der Wirtschaft gebraucht?

Die Spieltheorie wird angewendet, um das Verhalten von Unternehmen im Wettbewerb auf dem Markt zu untersuchen. Die einzelnen Akteure auf dem Markt werden dabei als „Spieler“ wie in einem Brettspiel angesehen, deren Handlungen und Entscheidungen in Abhängigkeit von den Handlungen und Entscheidungen der anderen Spieler stehen. Um Entscheidungen zu treffen und Strategien festzulegen, müssen die Spieler dabei immer die Aktionen und Reaktionen der Mitspieler auf dem Markt berücksichtigen. Bei der Spieltheorie handelt es sich um eine vereinfachte und abstrakte Form, das strategische Denken von Marktakteuren darzustellen. Im Rahmen eines Spiels kann die Entscheidungsfindung vereinfacht analysiert werden. Dabei gibt es immer mindestens zwei Akteure in einem Spiel, um die Interaktion untereinander zu ermöglichen.

Die Spieltheorie im Trading

  • Hattest du schon mal Angst zu verlieren?
  • Bist du schon mal spontan eingestiegen, weil es sich schnell bewegt hat, obwohl dein Plan ein anderer war?
  • Hast du schon mal perfekt symmetrische Muster gesehen, die eigentlich was anderes hätten zur Folge haben müssen?

Ich kenne diese Beispiele allzu gut und habe in den letzten neun Jahren nahezu täglich diese Erfahrungen gemacht. Je besser man wird, desto einfacher fällt es, gewisse Reflexe zu unterdrücken und die Absichten von anderen Marktteilnehmern zu verstehen. Von welchen Akteuren sprechen wir überhaupt? Grundsätzlich können unterteilen wir die Trader der Einfachheit halber in zwei unterschiedliche Kategorien: naiv und professionell.

Als naiv werden Trader bezeichnet, die keine systematische Herangehensweise haben und ihren Emotionen folgen. Professionell sind hingegen konstant erfolgreiche Trader und natürlich auch große Marktteilnehmer. Auch hier könnte man wiederum unterteilen. Aber prinzipiell folgen erfolgreiche Trader anderen erfolgreichen Trader, selbst wenn sie Preise künstlich verändern. Sie haben gelernt, unterschiedliche Zeichen zu deuten und dieses Verhalten zu nutzen, um erfolgreich gegen die naiven Teilnehmer vorzugehen.

Was bedeutet das jetzt genau für dich?

Beobachte dein eigenes Verhalten: wo wirst du ausgestoppt? Wie fühlst du dich in gewissen Situationen? Profis zeichnen den Chart so, dass naive Teilnehmer gewisse Dinge als unabdingbar sehen. Mein Tipp: Wenn du an einer Stelle ausgestoppt wirst, bist du nicht der Einzige. Du stehst dann stellvertretend für eine gewisse Gruppe. Wirst du immer wieder im gleichen Szenario ausgestoppt, bevor der Preis dann komplett in deine Richtung geht? Dann gehörst du definitiv zur Gruppe der naiven Trader. Nutze diese Erkenntnis, um das Gegenteil zu machen und zu den professionellen Tradern zugehören.

Hier findest du zum Blog-Artikel das passende Video.

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen