4 Schritte, um jeden Trend im Chart zu erkennen

20. September 2019 (Vor 5 Jahren)

Die Trenderkennung ist eine der wichtigsten Grundlagen auf dem Weg zum professionellen Trading. Dabei ist die Trenderkennung gar nicht so schwer, wenn man sich an feste Regeln hält. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du zum Profi im Erkennen von Trends wirst.

Schritt 1: Hoch und Tiefs kennzeichnen

Zu Beginn musst du erst einmal die Highs (deutsch: Hochs) und Lows (Tiefs) im Markt definieren und markieren. Ein High befindet sich immer zwischen einem Preisanstieg und Preisfall. Wie fein man hierbei vorgeht, liegt an dir und deiner Erfahrung. Bei den Lows ist es genau andersherum. Sie befinden sich immer zwischen einem Preisfall und einem Preisanstieg. In der folgenden Abbildung siehst du exemplarisch, wie Hochs und Tiefs aussehen könnten in einem Chart.
Es gehört eine gewisse Übung dazu, die wirklich relevanten Hochs und Tiefs im Chart richtig zu identifizieren. Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, welche Hochs und Tiefs wirklich wichtig sind.

Trenderkennung 1. Schritt Hoch Und Tiefs Einzeichnen

Der erste Schritt der Trenderkennung ist das Einzeichnen der deutlich erkennbaren Hochs und Tiefs

Schritt 2: Swings einzeichnen

Im nächsten Schritt schnappst du dir die im vorherigen Schritt eingezeichneten Hochs und Tiefs und verbindest diese. Et voilà: Du hast Swings eingezeichnet. Auf der folgenden Abbildung haben wir diesen Schritt ebenfalls vollzogen. Mithilfe der Swings haben wir jetzt den ersten Hinweis darauf, in welcher Trendphase sich diese Aktie gerade befindet. Durch die eingezeichneten Swings haben wir jetzt gewisser Weise den Chart strukturiert und ein wenig Klarheit hereingebracht. Im nächsten Schritt geht es um die exakten Regeln zur Trendbestimmung.

Trenderkennung 2. Schritt Swings Einzeichnen

Im zweiten Schritt verbindest du die definierten Hochs und Tiefs mit Linien zu Swings

Im abgebildeten Beispiel siehst du nun einen klaren Aufwärtstrend, da die Swings immer höher steigen. Um noch etwas mehr Klarheit hereinzubringen, kannst du Folgendes tun: Du markierst die Highs und Lows von vorher erneut. Allerdings heißen diese jetzt nicht mehr Highs und Lows, sondern Higher Highs und Higher Lows im Aufwärtstrend und Lower Lows und Lower Highs im Abwärtstrend. Denn nicht jedes Hoch ist gleich Hoch. Erst im Kontext zu den vorherigen Kerzen zeigt sich, ob dieses Hoch höher (englisch: higher) oder niedriger (lower) ist.

Trenderkennung 3. Schritt Higher Highs and Higher Lows benennen

Hochs und Tiefs sind nicht gleich Hochs und Tiefs. Sie können immer in Relation zu anderen gesetzt werden, sodass es entweder höhere oder tiefere Hochs und Tiefs gibt

Schritt 3: Die Regeln der Trenderkennung

Regel 1: 

Jetzt gehen wir weg vom visuellen und definieren die Regeln für Trends! Schau dir zunächst einmal die Higher Highs an: Diese bilden nicht nur ein Hoch, sondern auch einen Widerstand im Trend. In den Abbildungen erkennst du immer einen ausgebildeten Trend. Ist der Trend allerdings gerade erst am Entstehen, muss der Preis erst einmal dieses Level überwinden. Das heißt in einem Aufwärtstrend muss das letzte Hoch, genauer gesagt, das Higher High gebrochen werden und der Preis muss darüber schließen.

Das Schließen darüber ist besonders wichtig. Denn nur, wenn der Preis über dem Widerstand schließt, ist der Aufwärtstrend bestätigt. Schau dir hierzu die nächste Abbildung an. Die rosa Linie markiert unser Higher High und gleichzeitig das Level, das überwunden werden muss. Der Pfeil zeigt an, wo diese Struktur gebrochen wurde. Wir sprechen von einem Break of Structure (deutsch: Bruch der Struktur, abgekürzt BOS). Will der Trend intakt bleiben, so muss er jedes Mal die Struktur des Higher Highs brechen und darüber schließen.

Regel 1: Der Preis muss die Struktur des letzten Higher Highs (Aufwärtstrend) brechen und darüber schließen, damit der Trend intakt bleibt.

Regel 2:

Für die zweite Regel schauen wir uns die Higher Lows an. Bei einem Aufwärtstrend ist es erst einmal wichtig, dass diese Higher Lows auch wirklich höher als das letzte ist. Wobei, dies ist nicht ganz richtig und damit kommen wir auch zur zweiten Regel. Der Preis im Aufwärtstrend darf auch das letzte Higher Low brechen. Der Preis darf aber nicht darunter schließen! Schließen wir darunter, ist der Trend nicht mehr intakt. Diesen Fall siehst du auf der folgenden Abbildung.

Trenderkennung Trend Erkennen

Ist der Trend noch intakt oder nicht? In diesem Beispiel spricht man davon, dass die Struktur noch nicht gebrochen wurde (BOS = Break of Structure)

Der Preis darf also nicht unter den rosa Linien schließen. Ein Spike ist möglich und auch legitim, wobei dies natürlich nicht für die Stärke des Trends spricht.

Regel 2: Der Preis darf nicht unter dem letzten Higher Low (Aufwärtstrend) schließen. Der Bruch der Struktur bedeutet noch keinen Trendwechsel!

Schritt 4: Trendumkehr

Im vierten und letzten Schritt geht es darum, identifizieren zu können, wenn ein Trend gebrochen ist beziehungsweise wann der Trend dreht. Dieser Fall wird auch als Trendumkehr (englisch: Reversal) bezeichnet.

Trenderkennung Trend Erkennen Break of Structure

In diesem Fall ist die Struktur wirklich gebrochen, der Trend ist nicht mehr intakt

Der linke Pfeil zeigt die Kerze, an dem der Trend noch intakt ist. Der Preis hat zwar das Level gebrochen, aber nicht darunter geschlossen. Erst die rechte Kerze schließt unter dem Level und läutet damit die Trendumkehr ein. Ist der Aufwärtstrend vorbei, geht das gleiche Spiel in die andere Richtung los. Hier schauen wir dann nach Lower Lows und Lower Highs.

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen