Trading lernen: Brauche ich wirklich eine Trading-Ausbildung?

7. Februar 2020 (Vor 4 Jahren)

Vorab der Hinweis zur Transparenz: Da wir selbst als WirmachenTrader Trading Ausbildungen anbieten, sind wir natürlich ein wenig voreingenommen. Wir versuchen es im Folgenden aber so objektiv wie möglich zu begutachten und erläutern. Dafür werden Beispiele aus der normalen Berufswelt herangezogen, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen. Außerdem wollen wir anhand vergleichbaren Fakten uns dieser Frage nähern.

Kann man Trading lernen?

Würde die Antwort auf diese Frage „nein“ lauten, würden Trading Ausbildungen per se keinen Sinn ergeben. Trading ist eine Fertigkeit, die erlernt werden kann. Nicht zuletzt habe ich mich auch im Zuge meiner Masterarbeit einer ähnlichen Frage gewidmet.

Es wurde ebenfalls klar bewiesen, dass Trading im direkten Zusammenhang mit der Emotionalen Intelligenz steht. Daher ist es so wichtig, dass wir unsere Emotionen im Trading wirklich verstehen. Warum denken wir, dass etwas „Wert“ hat? Warum sind wir sauer, wenn ein Trade nicht funktioniert? Falsche Erwartungen und falsche Denkweisen sind die Hauptursache in diesem Zusammenhang.

Wenn Trading also tatsächlich erlernt werden kann, müssen wir uns fragen, warum es die wenigsten schaffen. Liegt es an der Tatsache, dass die meisten Ausbildungen schlichtweg unzureichend sind oder daran, dass es einfach so schwer ist?

Ich würde es mit einer Mischung aus beiden Faktoren beantworten. Analysiert man unterschiedliche Ausbildungsmethoden, stellt man schnell fest, dass oftmals Strategien gelehrt werden, die für den Coach funktionieren. Wer sich aber intensiv mit der Materie auseinandersetzt, wird feststellen, dass Trading sehr viel mit Persönlichkeit zu tun hat. Es ist stets unser Geld, welches wir verlieren. Daher müssen wir zu 100 % dahinterstehen, was wir handeln. Folgen wir also einfach einer Strategie eines Coaches, weil er erfolgreich ist, wird dies nicht für uns selbst zum Erfolg führen. Denn im Leben ist es so, dass man nur dann richtig Erfolg bei etwas hat (und dabei geht's nicht nur um das Trading), wenn man es wirklich will und alles dafür gibt. Genauso ist es im Trading auch!

Wie eine Trading Ausbildung sein sollte

Erfolgreiche Strategien sind als Vorlage gut, wenn du diese zu deiner eigenen machen kannst! Dies bedeutet, dass die eigentliche Ausbildung umfassen sollte, wie du das vorhandene System zu deinem eigenen machst. Diese Systeme werden als adaptive Systeme bezeichnet. Denn sonst läufst du früher oder später in eins der folgenden Probleme: Das System funktioniert eines Tages urplötzlich nicht mehr oder deine Lebensumstände haben sich geändert und du kannst nicht mehr zu den geforderten Zeiten traden. Das sind nur zwei von zahlreichen Problemen, die eine fixe Strategie mit sich bringt. Daher solltest du stets darauf achten, ein adaptives System zu lernen. Dies ist ein großes Qualitätsmerkmal einer guten Trading Ausbildung.

Unser Ansatz ist der, dass man den Leuten zeigen sollte, wie sie ihre eigenen Strategien und Systeme entwickeln können.

„Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.“ – Konfuzius

In jeder Ausbildung lernst du selbstständig zu sein. Eine Ausbildung dauert seine Zeit. Es ist so verblüffend (und beängstigend) zu sehen, dass viele Anbieter mit schnellem Reichtum und einer einfachen Lösung werben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das die Phrasen sind, die alle hören möchten. Dass diese eigentlich nicht stimmen können, dürfte der Mehrheit auch bewusst sein (rationale Ich). Allerdings hofft man innerlich doch darauf, dass es diesmal der Wahrheit entspricht und es jetzt klappt mit dem Reichtum über Nacht (emotionale Ich). Wie du vielleicht hier erahnen kannst, spielen diese zwei Ichs im Trading eine wesentliche psychologische Rolle.

Warum du eine Trading Ausbildung machen solltest

Das Internet ist voller Informationen, Bilder und Videos zu jedem Thema, das man sich vorstellen kann. Man hat das Weltwissen in sekundenschnelle jederzeit verfügbar. Zum Thema Trading gibt es millionenfach Wissen und Informationen im Internet. Auch wir pflegen seit mehreren Jahren intensiv unseren YouTube-Kanal, auf dem wir regelmäßig Videos zu Trading-Inhalten posten. Warum solltest du dann für eine Trading Ausbildung Geld bezahlen, wenn das Wissen doch frei im Internet zugänglich ist? Wo drin besteht dann der Mehrwert einer Ausbildung?

Wenn du ein guter Lerner bist, dir Wissen optimal selbst erschließen, aufbereiten und strukturieren kannst, wirst du wahrscheinlich keine Ausbildung benötigen. Dann würde dir das frei zugängliche Wissen im Internet reichen. Doch dieser Lerntyp ist eher die Ausnahme. Außerdem gibt es noch vier weitere Gründe, die für eine Trading Ausbildung sprechen:

Zeit

Diese autodidaktische Herangehensweise dauert sehr lange. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich selbst dachte, dass ich es nicht nötig habe, eine Ausbildung zu machen. Hilfe annehmen war damals nicht meine Stärke. (Je mehr ich mich hier geöffnet habe, desto größer und schneller kamen Sprünge in meiner Karriere.)

Zeit ist Geld. Allein aus der Tatsache, dass unsere Zeit sehr wertvoll ist, ergibt es schon Sinn einen gewissen Boost zu bekommen und sich schneller Wissen anzueignen. Dies ist eine Fähigkeit, die die wirklich erfolgreichen Persönlichkeiten verstehen. Kurse, Seminare etc. werden für diese Persönlichkeiten als wahres Investment in sie selbst gesehen. Etwas, dass sie einen Schritt weiter zu ihrem finalen Ziel bringt. Zeit könnten wir aber auch noch etwas auf andere Art definieren.

Wissen

Du möchtest als Trader ein Trading Business aufbauen. Selbstständig viel erreichen. Dies geht nur, wenn du verstehst, was du tust. Auch hier bietet es sich an, von Leuten zu lernen, die bereits das geschafft haben, was dein Ziel ist. Im besten Fall greifst du also in möglichst kurzer Zeit auf Wissen zu, was andere sich jahrelang aufgebaut haben! Durch den Wissensvorsprung des Coaches wird dieser dich, sofern nötig, über neue Änderungen in den jeweiligen Nischen in Kenntnis setzen. Was ist, wenn die zunehmenden technologischen Mittel das Trading verändern? Dein Coach wird im besten Fall vorbereitet sein.

Motivation

Motivation spielt eine entscheidende Meta-Rolle beim Traden lernen. Jeder heute erfolgreiche Trader war mal an einem Punkt in seiner Trading-Karriere, an dem er/sie aufgeben wollte. Meiner Meinung nach gibt es auch keine Möglichkeit, diese Erfahrung nicht zu machen. Sie gehört schlichtweg einfach dazu.

Und weil jeder an diesem Punkt ankommen wird, ist es umso wichtiger zu wissen, was dann zu tun ist. Einfach gesagt ist es: durchhalten. Natürlich kannst du diese Phase auch allein durchstehen, allerdings zeigt meine Erfahrung, dass es im Team einfacher ist. Es ist so wie im Team-Sport. Selbst wenn du als Spieler eines Teams mal einen schlechten Tag hast, hast du immer noch Mitspieler, die deine schlechte Phase ausgleichen und trotzdem den Sieg holen können. Im Trading ist es zwar ein wenig anders, aber doch ähnlich. Deswegen ist es auch wichtig einen Raum zu haben, um sich mit anderen gleichgesinnten Menschen austauschen zu können und jemanden zu haben, den man bei solchen Motivationslöchern fragen zu können. Das ist der Grund, warum unsere Community essenzieller Bestandteil unserer Ausbildung ist. Dort ist der Ort, um Ängste und Fragen zu teilen und gemeinsam Fortschritte und Erfolge zu feiern. Dort verfolgt jeder das gleiche Ziel: mehr Zeit für sich, seine Familie und finanziell unabhängig zu sein.

Kosten

Eine Ausbildung kostet Geld. Aber wie viel kostet es einen, wenn man allein, ohne Plan, Struktur und Grundlagenwissen handelt und bereits nach wenigen Wochen den Großteil seines Geldes verliert? Neben dem eigentlichen Kapital verlieren wir womöglich auch unser mentales Kapital. Ein Rückblick in mein erstes Tradingjahr als Student gibt hier einen kleinen Vergleich: Ich verlor über 1.600 € und ein Jahr Zeit. Stattdessen hätte ich die Summe in eine Ausbildung investieren und am Ende des Jahres meine ersten Gewinne erwirtschaften können. Natürlich wäre es schön, wenn man sich dieses Geld sparen könnte. Allerdings zeigt meine Erfahrung und die viele anderer Trader, dass dieses Geld notwendig ist. Am besten siehst du es nicht als verlorenes Geld an, sondern als Investition in dich und deine Zukunft. Denn schlussendlich ist es auch genau das!

Fazit

Halten wir fest: Trading kann gelernt werden. Eine Trading Ausbildung ist nicht zwangsläufig notwendig, aber verschafft einem unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte einen gewissen Vorteil, den man nutzen sollte. Achte bei der Wahl deiner Ausbildung darauf, dass du den Prozess lernst und nicht einer einfachen Lösung hinterherläufst, die es so nicht gibt.

Eine Trading Ausbildung ist wie eine Unternehmensberatung. Dein Unternehmen ist dein Trading. Du lässt dich also beraten, wie du deine Prozesse, Systeme und Stärken noch besser ausnutzen kannst. Vertrauen zwischen Coach und Student ist ein anderer Aspekt, der aus meiner Sicht essenziell ist.

Trading Snippets

Trage dich jetzt ein und verbessere dein Trading! Du erhältst exklusive Einblicke in Felix' Trading, hochwertige Insights zur Tradingpsychologie und direkt umsetzbare Tipps zur Optimierung deiner Produktivität im Trading – und das direkt in dein Postfach. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

WMT Blog

Die neuesten Einträge und Updates, direkt von WirmachenTrader

Weiterlesen